Freitag, 20. September 2019

HAUSBESUCHE IM BUSCHDORF OBOM

20. 09. 2019 Freitag
Ich werde schon früh munter und gebe das Geld von den Paten in die vorbereiteten Kuverts und nach dem Frühstück fahren wir nach Obom. Dort sehen wir, dass auch eine andere NGO weitere Gebäude errichtet hat. Das Fundament des Polytanks hat sich gesenkt, sodass ein leichter Knick in diesem ist. Wir werden gefragt, ob es uns recht ist, das Fundament zu reparieren: und ob, es ist gut, dass WIR nicht für alles zuständig sind.

Heute ist schulfrei wegen des Odwira - Festes, aber es findet sich ein Bursche, der mit uns zu unseren Patenkindern geht. Ich mag diese Hausbesuche sehr, denn es festigt den Kontakt zu den Menschen.

 Das ist Philippa, das Patenkind von Bürgermeister Vinzenz aus Höfen, das immer eine großzügige Spende bekommt. Wir haben der Familie zu einem Sparbuch verholfen, das ist nicht so einfach: man braucht eine Geburtsurkunde und diese haben nicht viele Leute. Sie kostet 50 cedis, eine Menge Geld
So hat Philippa schon einen kleinen Polster für die Zukunft und auch die Familie

 In dieser Lehmhütte schlafen 7 Personen




 1912 spenden Missionare diese Glocke, die einen wunderschönen Klang hat. 


 Das ist die Küche, dem Hund gefällt es

Danach fahren wir auf einen nahen Markt - überall schön aufgeschlichtete Waren - eine Augenweide

 Erdnussbutter - frisch gemacht
Palmöl
 und überall frische Pineapples, 5 Stück kosten 1,7 Euro
 Das sind "Popo" - eigentlich Papaya, die jetzt Saison haben

Ich gehe noch bei meiner Schneiderin vorbei, aber sie ist unterwegs - schon praktisch, das Kind immer bei sich zu haben und doch arbeiten zu können.

Eigentlich ist jetzt der Höhepunkt des Odwira - Festes - aber von der ganzen Tradition ist nur das MERRY MAKING übriggeblieben. Die Rituale werden in den Häusern nun alleine vollzogen, aber da der Kommerz nicht zu kurz kommen soll, ist das Feiern auf der Straße mit vielen Fremden angesagt. Von überall plärren die großen Boxen, es sind entlang der Hauptstraße kleine Bars aufgebaut.
Da es noch keinen neuen König, aber es einen Konflikt über die Auswahl gibt, rät man mir, mich nicht in den Trubel zu stürzen - und wirklich: es ist viel Polizei präsent mit voller Montur - bereit, jeden Konflikt im Keim zu ersticken.
So kann ich in Ruhe meine Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen