Donnerstag, 19. September 2019

BÜCHERVERTEILUNG IN ASIFAW


17. 09. 2019 Dienstag




 Wir fahren nach dem Frühstück schon um 8 h in das letzte der Buschdörfer, die noch keine Schulsachen haben. Abseits der Hauptstraße fahren wir wieder auf abenteuerliche Pisten.

Vor uns ein kleiner Pickup mit einem Sarg, den es ordentlich durchschüttelt.


Auch eine Gruppe junger Frauen – jede mit einem Kind auf dem Rücken gehen zu ihren Feldern.



Eric ist schon vorausgefahren und die Hefte und Schreibzeug für ein Schuljahr liegen bereits vorbereitet für jeden Schüler.



 Klassenweise wird das Schulzeug verteilt.

dieser Lehrer war bei den ersten Schülern, die wir in Akropong unterstützt haben

 Es freut uns, dass wir dort auch einen Lehrer treffen, der zu Beginn unseres Schulprojektes von Help4Ghana unterstützt wurde.


Ein 16 jähriges Mädchen aus unserem Programm ging brav trotz fortgeschrittener Schwangerschaft in die Schule und wir staunen, dass sie nun bereits wieder in der Schule ist: sie hat erst vor 4 Tagen entbunden.
 


 Wir gehen mit ihr zu ihrer Hütte, wo ihre Schwestern – auch mit kleinen Kindern – auf das Baby aufpassen. Von Zeit zu Zeit geht sie heim, um das Baby zu stillen. 

 In der kleinen Hütte schlafen 10 Personen auf einer Grasmatte.


Zurück in Akropong gehen wir noch zur Bank, essen frittierte Plantains mit einer scharfen Sauce und frische Ananas und gehen dann heim, um uns ein wenig auszurasten.

Das Wetter ist recht angenehm, aber es ziehen schwarze Wolken auf und plötzlich gibt es ein Gewitter mit Tropenregen.

Eigentlich beginnt heute das ODWIRA FEST, dass immer mit viel Lebensfreude gefeiert wurde. Aber seitdem es seit 3 Jahren keinen König mehr gibt, werden die notwendigen Rituale nicht mehr öffentlich gemacht. Heute ging eine Gruppe in den heiligen Wald, um den Spirit zu suchen, der Voraussagungen macht für das nächste Jahr.

Wir warten auf die Rückkehr dieser Gruppe – es ist so kalt, dass ich einen Pullover brauche und ein Regencape – Klimawandel einmal anders!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen