Mittwoch, 9. Oktober 2019

CAPE COAST CASTLE mit einer traurigen Geschichte

4.10.2019, Freitag
Es regnet, hier ist noch immer Regenzeit, nichts ist mit einem wunderschönen Sonnenaufgang, den wir letztes Jahr erleben konnten. Nach dem Frühstück fahren wir ca. eine halbe Stunde nach Cape Coast, wo Herta und Manuela das Sklavencastle besuchen, das auch auf der Liste des UNESCO- Weltkulturerbes ist.
Cape Coast Castle, es entstand 1637 zuerst als niederländischer Handelsstützpunkt, diente aber dann zunehmend dem Sklavenhandel.
wir anderen Mädels stöberten einstweilen in den Verkaufsläden
wir stärkten uns bei einem REDRED (Bohneneintopf) und JOLOFF-REIS, begleitet von einem Bier und schauen den Darbietungen einiger Jungs am Strand zu
Weiter geht's nach ELMINA
Im Hafen ist geschäftiges Treiben, es gibt hier kaum Weiße
Immer wieder finden wir schöne Stoffe
Aber auch unsere Kleidung aus Sammlungen findet den Weg hierher, was zu einem massiven Rückgang der einheimischen Kleider führt, die viel schöner sind.
Elmina lebt von Fischfang, der aber deutlich zurückgeht, weil die Fischer zu engmaschige Netze benützen und daher auch viele Jungfische fangen
Hier werden die Fische geräuchert und dann ins ganze Land verkauft
Fort Sao Jorge da Mina wurde direkt am Strand gebaut (1481) und hatte wechselnde europäische 
Besitzer
Fort St.Jago da Mina, wurde 1652 von den Holländern gebaut - Weltkulturerbe
wir machen uns landfein zum Ausgehen in das Biriwa Beach Hotel
eine köstliche Fischplatte mit Fisch, Lobster und Tintenfisch - ein schöner Tag geht zu Ende













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen